picture me

Ein zentrales Anliegen von „picture me“ ist die Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe von Kindern in zunehmend heterogenen Gesellschaften. Das Bilderbuch und die dazugehörigen pädagogischen Materialien sollen Kinder befähigen, kulturelle Diversität als selbstverständlich zu erleben und ein Verständnis für kulturelle Unterschiede zu entwickeln. Indem kulturelle Praktiken und Ausdrucksweisen aus dem Alltag von Kindern in Finnland und Deutschland thematisiert werden, wird der Grundstein für die Entwicklung interkultureller Kompetenzen gelegt.

Darüber hinaus richtet sich das Projekt an pädagogische Fachkräfte und Eltern. Durch praxisnahe Methoden und begleitende Materialien wird das Verständnis für kulturelle Heterogenität im Bildungsbereich gestärkt. „picture me“ verfolgt das Ziel, Akzeptanz für kulturelle Unterschiede zu schaffen und gleichzeitig die Kooperation zwischen Bildungsinstitutionen und Eltern zu fördern. Hierbei spielt die Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede sowie das gemeinsame Herausarbeiten von Gemeinsamkeiten eine zentrale Rolle.

 

Wissenschaftliche Fundierung und Methodik:

Das Projekt basiert auf einer umfassenden, fundierten Methodik die sowohl theoretische Konzepte der interkulturellen und transkulturellen Bildungsforschung als auch praxisorientierte Ansätze integriert. Zentral ist dabei die Erkenntnis, dass insbesondere die frühkindliche Bildung nicht nur auf die Vermittlung von Wissen abzielt, sondern wesentlich zur sozialen und emotionalen Entwicklung der Kinder beiträgt. Der Einsatz des Bilderbuchs als didaktisches Instrument ermöglicht es, komplexe kulturelle Phänomene auf einer für Kinder verständlichen Ebene zu behandeln und durch gezielte Lernaktivitäten zu vertiefen.


Was sind die Ziele des Projekts picture me?

Das Projekt „picture me“ strebt eine nachhaltige Weiterentwicklung der interkulturellen Bildung auf innovative und praxisnahe Weise an. Neben der Entwicklung eines Bilderbuchs als didaktisches Kernstück sollen methodische Handreichungen entstehen, die eine systematische Implementierung interkultureller Lernprozesse in Bildungseinrichtungen unterstützen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Übertragbarkeit der entwickelten Ansätze auf andere europäische Bildungskontexte.


Langfristig zielt das Projekt darauf ab, die pädagogische Praxis in Bezug auf den Umgang mit kultureller Vielfalt zu transformieren. Die Stärkung interkultureller Kompetenzen bei Kindern, Pädagog*innen und Eltern trägt zur Schaffung einer offenen und inklusiven Bildungslandschaft bei, die der Heterogenität moderner Gesellschaften Rechnung trägt.


Mit „picture me“ wird ein innovatives, inklusives und nachhaltiges Konzept geschaffen, welches zur Weiterentwicklung interkultureller Kompetenzen auf allen Ebenen beiträgt.

 

Picture me wird im Rahmen des Erasmus+-Programms (Leitaktion 2: Kooperationspartnerschaften in der Schulbildung) vom 01.10.2024 bis 31.03.2026 gefördert.


Projektpartner

  • QueB GmbH, Deutschland
  • Haminan Kaupunki, Finnland
  • Ludwig-Windthorst-Haus Lingen, Deutschland (Antragssteller)


Kontaktperson

Judith Hilmes