Unterbringung / Preise
Die angegebenen Preise beziehen sich (sofern nicht anders angegeben) auf 2-Bett-Zimmer und beinhalten eine Vollverpflegung mit fünf Mahlzeiten (Frühstück, Stehkaffee am Vormittag; Mittagessen, Kaffee + Kuchen am Nachmittag und Abendessen). Die Einzelzimmerbelegung ist aufpreispflichtig. Preisnachlässe für nicht in Anspruch genommene Leistungen, wie z. B. Übernachtung, können nicht gewährt werden. Während des Aufenthalts in unserer Akademie ist das Mitbringen von Haustieren aus hygienischen Gründen und aus Rücksicht auf weitere Gäste nicht möglich. In enger Absprache mit dem LWH ist es den Gästen erlaubt, in den Abendräumen selbst mitgebrachte Getränke zu konsumieren. Hierfür berechnen wir Ihnen ein Korkgeld in Höhe von 5€ je Flasche Wein bzw. je Kiste Bier.
Zahlungsbedingungen
Wir bitten um Überweisung des jeweils erbetenen Betrages bis spätestens 14 Tage vor Seminarbeginn. Bei kurzfristigen Anmeldungen jedoch unmittelbar nach Eingang der Anmeldebestätigung. Bei mehrteiligen Veranstaltungen ist eine Ratenzahlung möglich; die konkreten Angaben dazu finden Sie in den jeweiligen Kursinformationen.
Rücktrittsbedingungen
Sollten Sie nach Ihrer Anmeldung an der jeweiligen Veranstaltung nicht teilnehmen können, teilen Sie uns dieses bitte umgehend schriftlich mit. Je nachdem, welche Leistung Sie in Anspruch nehmen, bestehen unterschiedliche Fristen:
Eigenkurse Bildungszentrum (außer Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung):
Für eine Stornierung nach Buchung bis 15 Tage vor der Veranstaltung berechnen wir eine Verwaltungsgebühr i.H.v. 40 € (höchstens 50 % des Veranstaltungspreises). Bei Stornierungen ab 14 Tage vor der Veranstaltung wird der gesamte Preis fällig.
Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung:
Für eine Stornierung nach Erhalt der Einladung bis 9 Tage vor der Veranstaltung berechnen wir eine Verwaltungsgebühr i.H.v. 40 €. Bei Stornierungen ab 8 Tagen vor der Veranstaltung wird der gesamte Preis fällig. Bei Vorlage eines ärztlichen Attests reduziert sich der Preis auf 60 %.
Gastkurse:
Werden Gastkurse komplett abgesagt, entstehen folgende Kosten:
Weicht die gemeldete Teilnehmerzahl um 10 % oder mehr nach unten ab bzw. wird die gemeldete Teilnehmerzahl um 10 % oder mehr nach unten reduziert (immer im Verhältnis gemeldete Teilnehmerzahl 56 Tage vor der Veranstaltung zu tatsächlichen Teilnehmenden; bei kurzfristigeren Buchungen im Verhältnis gemeldete Teilnehmende zum Buchungszeitpunt zu tatsächlichen Teilnehmenden) entstehen folgende Kosten:
Einzelne Absage am Tag selbst (ohne Erreichen der 10%-Schwelle) werden ebenfalls mit 100 % berechnet.
Mehrmodulige Veranstaltungen:
Für mehrmodulige Veranstaltungen gelten gesonderte Rücktrittsbedingungen, die Ihnen mit den Ausschreibungen mitgeteilt werden. Bei Unklarheiten, welche Stornierungsfristen zur Anwendung kommen, fragen Sie bitte nach. Ihnen ist es gestattet, den Nachweis zu erbringen, dass ein Schaden oder eine Wertminderung überhaupt nicht entstanden ist oder wesentlich niedriger ist als die Stornierungsgebühr. Bei mehrteiligen Veranstaltungen gelten ggf. besondere Zahlungsbedingungen (vgl. die jeweilige Ausschreibung).
Dozent*innenwechsel
Das Ludwig-Windthorst-Haus behält sich vor, einen Wechsel in der Person der*des Dozent*in vorzunehmen. Soweit der Gesamtzuschnitt der Veranstaltung nicht wesentlich beeinträchtigt wird, berechtigen der Wechsel der*des Dozent*in und Verschiebungen im Ablaufplan weder zum Rücktritt vom Vertrag noch zur Minderung des Entgelts.