Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand: 30.06.2023

Unterbringung / Preise 
Die angegebenen Preise beziehen sich (sofern nicht anders angegeben) auf 2-Bett-Zimmer und beinhalten eine Voll­verpflegung mit fünf Mahlzeiten (Frühstück, Stehkaffee am Vormittag; Mittagessen, Kaffee + Kuchen am Nachmittag und Abendessen).  Die Einzelzimmerbelegung ist aufpreispflichtig. Preis­nachlässe für nicht in Anspruch genommene Leistungen, wie z. B. Übernachtung, können nicht gewährt werden. Während des Aufent­halts in unserer Akademie ist das Mitbringen von Haustieren aus hygienischen Gründen und aus Rücksicht auf weitere Gäste nicht möglich. In enger Absprache mit dem LWH ist es den Gästen erlaubt, in den Abendräumen selbst mitgebrachte Getränke zu konsumieren. Hierfür berechnen wir Ihnen ein Korkgeld in Höhe von 5€ je Flasche Wein bzw. je Kiste Bier.

Zahlungsbedingungen 
Wir bitten um Überweisung des jeweils er­betenen Betrages bis spätestens 14 Tage vor Seminarbeginn. Bei kurzfristigen Anmeldun­gen jedoch unmittelbar nach Eingang der Anmeldebestätigung. Bei mehrteiligen Ver­anstaltungen ist eine Ratenzahlung möglich; die konkreten Angaben dazu finden Sie in den jeweiligen Kursinformationen.

Rücktrittsbedingungen 

Sollten Sie nach Ihrer Anmeldung an der jeweiligen Veranstaltung nicht teilnehmen können, teilen Sie uns dieses bitte umgehend schriftlich mit. Je nachdem, welche Leistung Sie in Anspruch nehmen, bestehen unterschiedliche Fristen:

Eigenkurse Bildungszentrum (außer Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung):
Für eine Stornierung nach Buchung bis 15 Tage vor der Veranstaltung berechnen wir eine Verwaltungsgebühr i.H.v. 40 € (höchstens 50 % des Veranstaltungspreises). Bei Stornierungen ab 14 Tage vor der Veranstaltung wird der gesamte Preis fällig.

Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung
Für eine Stornierung nach Erhalt der Einladung bis 9 Tage vor der Veranstaltung berechnen wir eine Verwaltungsgebühr i.H.v. 40 €. Bei Stornierungen ab 8 Tagen vor der Veranstaltung wird der gesamte Preis fällig. Bei Vorlage eines ärztlichen Attests reduziert sich der Preis auf 60 %.

Gastkurse: 
Werden Gastkurse komplett abgesagt, entstehen folgende Kosten:

  • Absage bis 90 Tage vor der Veranstaltung: kostenfrei
  • Absage 89 bis 57 Tage vor der Veranstaltung: 25 %
  • Absage 56 bis 27 Tage vor der Veranstaltung: 50 %
  • Absage 26 bis 8 Tage vor der Veranstaltung: 75 %
  • Absage 7 Tage vor der Veranstaltung oder später: 100 %

Weicht die gemeldete Teilnehmerzahl um 10 % oder mehr nach unten ab bzw. wird die gemeldete Teilnehmerzahl um 10 % oder mehr nach unten reduziert (immer im Verhältnis gemeldete Teilnehmerzahl 56 Tage vor der Veranstaltung zu tatsächlichen Teilnehmenden; bei kurzfristigeren Buchungen im Verhältnis gemeldete Teilnehmende zum Buchungszeitpunt zu tatsächlichen Teilnehmenden) entstehen folgende Kosten:

  • bis 56 Tage vor der Veranstaltung: kostenfrei
  • 55- 15 Tage vor der Veranstaltung: 50 %
  • 14 – 1 Tag vor der Veranstaltung: 75 %
  • am Tag selbst: 100 %

Einzelne Absage am Tag selbst (ohne Erreichen der 10%-Schwelle) werden ebenfalls mit 100 % berechnet.

Mehrmodulige Veranstaltungen:
Für mehrmodulige Veranstaltungen gelten gesonderte Rücktrittsbedingungen, die Ihnen mit den Ausschreibungen mitgeteilt werden. Bei Unklarheiten, welche Stornierungsfristen zur Anwendung kommen, fragen Sie bitte nach. Ihnen ist es gestattet, den Nachweis zu er­bringen, dass ein Schaden oder eine Wert­minderung überhaupt nicht entstanden ist oder wesentlich niedriger ist als die Stornierungsgebühr. Bei mehrteiligen Veranstaltungen gel­ten ggf. besondere Zahlungsbedingungen (vgl. die jeweilige Ausschreibung). 

Dozent*innenwechsel 
Das Ludwig-Windthorst-Haus behält sich vor, einen Wechsel in der Person der*des Dozent*in vorzunehmen. Soweit der Gesamtzuschnitt der Veranstaltung nicht wesentlich beeinträchtigt wird, berechtigen der Wechsel der*des Do­zent*in und Verschiebungen im Ablaufplan weder zum Rücktritt vom Vertrag noch zur Minderung des Entgelts.