Es gehört zum Wesen von Schule, dass sie sich in ständigem Wandel befindet. Neue gesellschaftliche Bedingungen schaffen neue Herausforderungen und machen Schulentwicklung dringlicher. Immer mehr Kolleg*innen sind in Unterrichts- oder Schulentwicklungsprozesse eingebunden und übernehmen in diesem Zusammenhang Verantwortung. Mit der Übernahme von Verantwortung ist immer auch ein Rollenwechsel verbunden. Es stellt sich die Frage, mit welcher inneren Haltung und mit welchen Handlungskompetenzen können solche Entwicklungs- und Veränderungsprozesse gelingen?
Ziel dieser Fortbildung soll zum einen sein, Sie bei der aktiven Gestaltung des Rollenwechsels zu unterstützen, indem Sie ein eigenes Verständnis von sich in der Ausübung der neuen Rolle und den damit verbundenen Anforderungen entwickeln.
Weiterhin werden die Grundlagen modernen Projektmanagements und der Verlauf von Veränderungsprozessen thematisiert, um Gestaltungsprozesse gewinnbringend zu initiieren.
Ziel ist zum anderen, Ihnen die notwendige Sicherheit im Schulrecht zu vermitteln. Umfassende Kenntnisse Ihrer Rechte und Pflichten sind maßgeblicher Bestandteil Ihrer Professionalisierung. Ein gründlicher erster Überblick mit vielen Praxisbezügen und Fallbeispielen sowie ein systematisches Verständnis der Rechtsgrundlagen für schulisches Handeln sollen Ihre pädagogische Arbeit in der Schule stärken und Unsicherheiten zu möglichst rechtmäßigem Handeln wandeln.
TERMINE
Modul 1: Mi., 6. März 2024, 09:30 Uhr bis Fr., 8. März 2024, 16:00 Uhr
Modul 2: Mo., 13. Mai 2024, 09:30 Uhr bis Mi., 15 Mai 2024, 16:00 Uhr
Datum:
bis
Leitung:
Judith Hilmes
Organisation:
Bärbel Witt
Referent*in: Julia E. Herbst, Hannover; Nicole Troué, Lüneburg
Kosten: 990,00 € (Modul 1 und 2) (EZ-Zuschlag 17,00 €/Übernachtung)
Seminarnummer: KLIN.24-03-06.018
Fachbereiche: Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung, Allgemeine Didaktik und Methodik, Sekundarbereich I und II