Hinweis:
Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei (inkl. Unterkunft im EZ und Verpflegung).
Die Teilnahme von Lehrkräften/Beschäftigten aus Schulen in freier Trägerschaft ist im Rahmen der zur Verfügung stehenden Plätze möglich. Die Seminargebühren betragen 450,00 € (EZ-Zuschlag 17,00 €/Übernachtung)
ich schaff´s wurde von Ben Furman in Finnland entwickelt. Es ist ein Beratungsansatz, der Kindern und Jugendlichen hilft, in der Einzel- sowie in der Gruppenarbeit spielerisch, mit Freude und Zuversicht, Lösungen zur Bewältigung ihrer psychischen, emotionalen und sozialen Herausforderungen zu finden.
Der ich schaff’s-Ansatz
ich schaff‘s ist, wenn Menschen …
• durch die Begegnung auf Augenhöhe den Aufbruch zu neuen Abenteuern wagen
• mit Lust am Lernen neue Fähigkeiten entwickeln
• durch die Konzentration auf Stärken für ihre Ziele ermächtigt werden
• im gemeinsamen Tun Freude und Zuversicht erleben
• mit Kraft und Leidenschaft Hindernisse überwinden
• jeden Alters eine gemeinsame Sprache der Lösungsorientierung sprechen
• Menschen ihre großen und kleinen Erfolge gemeinsam feiern und genießen
Inhalte
• Einführung in systemisch- lösungsorientierte Konzepte
• Reflexion der eigenen Rolle und Haltungen
• Motivation fördern, Ziele entwickeln und Ressourcen nutzen
• Kennen lernen des 15-Schritte-Programms von ich schaff´s
• Experimentieren und Üben
• Transfer und praktische Anwendung
Methoden
• Theoretischer Input
• gemeinsames Experimentieren und Lernen an eigenen Anliegen
• Tools aus dem lösungsorientierten Werkzeugkoffer
• Erfahrungen und Gelerntes
• Sichtweisen teilen und vertiefen
• ergänzt durch Konzepte der Achtsamkeitspraxis und der „Neue Autorität“ von Haim Omer.
Datum:
bis
Leitung:
Judith Hilmes
Organisation:
Bärbel Witt
Referent*in: Cihan Akbaba
Kosten: Hinweis s. Seminarbeschreibung
Seminarnummer: KLIN.23-05-08.007
Fachbereiche: Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung, Allgemeine Didaktik und Methodik, Grundschule, Inklusion, Sekundarbereich I und II