Aus Krankeitsgründen verschoben - Anmeldungen weiterhin möglich!
Eine gute Öffentlichkeitsarbeit ist für Vereine und Verbände elementar. Gelungene Pressemitteilungen, Plakate, Flyer und Social-Media-Posts informieren die Mitglieder und motivieren Außenstehende und Sponsoren, sich für den guten Zweck zu engagieren. Doch die PR gestaltet sich oft schwierig. Viele Organisationen haben nur begrenzte Ressourcen an Zeit, Geld und Know-how.
Tools auf Basis Künstlicher Intelligenz können in der Öffentlichkeitsarbeit eine wertvolle Unterstützung sein. Chatbots wie ChatGPT helfen bei der Erstellung kluger PR-Texte, übersetzen schwierige Sachverhalte in verständliche Worte und finden die richtigen Worte für Social-Media-Posts. Die Tools können sogar ganze PR-Kampagnen erstellen! Mit Bildgeneratoren wie DALL-E können PR-Verantwortliche hingegen exklusive Titelbilder und Logos generieren, und die KI-gestützte App Canva hilft bei der Gestaltung ansehnlicher Druckprodukte.
Der Referent stellt mögliche Einsatzbereiche und Tools der Künstlichen Intelligenz in der Öffentlichkeitsarbeit vor und begleitet die Teilnehmer*innen beim Ausprobieren der Tools. Das Seminar bietet zudem Einblicke in die Hintergründe und Grenzen der KI-Technologie und schafft Raum für eine kritische Auseinandersetzung mit den sozialen und ethischen Auswirkungen von ChatGPT & Co.
Inhalte:
Ehrenamtliche Engagierte aus dem Emsland erhalten 60,00 € Zuschuss zur Teilnahmegebühr.
Datum:
bis
Leitung:
Michael Brendel
Referent*in: Michael Brendel, M.A., Journalist und Autor, Lingen
Kosten: 165,00 €/105,00 € für ehrenamtlich Engangierte aus dem Landkreis Emsland (ggf. zzgl. EZ-Zuschlag)
Seminarnummer: 2408056
Hinweise:
Anmeldung über diese Homepage (Feld: Anmelden) oder bei Sabine Behlau, Tel. 0591 6102-203 bzw. behlau@lwh.de. Ehrenamtliche Engagierte aus dem Emsland erhalten 60,00 € Zuschuss zur Teilnahmegebühr. Das Seminar war ursprünglich für den 24./25.08. geplant und musste aus Krankheitsgründen verschoben werden.
Fachbereiche: Kommunikation und Medien, Digitale Medien, Politik & Gesellschaft, Zeitgeschehen, Wirtschaft & Arbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit