Hinweis:
Diese Fortbildung wird für Teilnehmer*innen, deren Schule Mitgliedsschule der Bildungsregion Emsland ist, finanziell unterstützt (nähere Informationen s. Flyer).
Wie gut ist es um die Konferenzkultur in den Schulen bestellt?
Konferenzleitungen klagen über fehlendes Engagement der Teilnehmer*innen, über Unaufmerksamkeit und Desinteresse. Konferenzteilnehmer*innen bemängeln fehlende Effizienz und Stringenz, Redundanz und Langatmigkeit. Gleichzeitig dürfte aber auch unstrittig sein, dass für die Organisation des Zusammen-Lebens und des ZusammenArbeitens Konferenzen und die Arbeit in Gremien unverzichtbar sind. Es lohnt sich also darüber nachzudenken, ob durch eine Veränderung der Besprechungs- und Konferenzkultur eine weitverbreitete Unzufriedenheit abgebaut und eine größere Bereitschaft zur aktiven und konstruktiven Mitarbeit aufgebaut werden kann.
Diese Fortbildung wendet sich an Lehrkräfte und Schulleitungsmitglieder, aber auch an Klassenelternrats- und Schulelternratsvorsitzende, die Konferenzen, Meetings, Tagungen, Sitzungen und Besprechungen vorbereiten, organisieren und leiten (müssen).
Ziel dieses Seminars ist es, dass die Teilnehmer*innen ihr eigenes Leitungsverhalten gemeinsam mit anderen reflektieren und darüber hinaus ihr methodisches Repertoire erweitern, um sicherer und professioneller auftreten und handeln zu können. Die Kursteilnehmer*innen erhalten praktische Tipps und Hilfen, sie lernen bewährte Moderationsmethoden kennen und wenden diese in kleinen Simulationen an. Thematisiert werden soll aber auch die Bedeutung von Konferenzen bei der Gestaltung von Veränderungsprozessen und der Umgang mit Störungen und Widerständen. Durch das Ausprobieren zahlreicher Techniken und Methoden wird die Umsetzung des Gelernten in zukünftiger Praxis aktiv handelnd vorbereitet
Datum:
bis
Leitung:
Judith Hilmes
Organisation:
Bärbel Witt
Referent*in: Günter Bruns, Stade
Kooperation: Bildungsregion Emsland
Kosten: Hinweis s. Seminarbeschreibung
Seminarnummer: KLIN.23-03-16.021
Fachbereiche: Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung, Allgemeine Didaktik und Methodik