Die UZQ richtet sich an Fachkräfte in niedersächsischen Tagesbildungsstätten, die eine Klassenleitung innehaben oder anstreben. In 14 Modulen erwarben die Teilnehmenden umfangreiche Kenntnisse bzgl. der Planung, Gestaltung, Leitung und Reflexion von Unterrichtssituationen. Dabei wurde nicht nur Theorie gelernt, in den einzelnen Fachbereichen wie Mathematik, Sachunterricht, Deutsch, Sport, Musik und Religion wurde auch praxisorientiert gearbeitet. Außerdem beschäftigten sich die Teilnehmenden intensiv mit der Berufsvorbereitung und Zukunftsplanung ihrer SchülerInnen, erstellten Förderpläne und erwarben Kenntnisse zur Unterrichtsgestaltung für SchülerInnen mit Schwerbehinderung. Auch die Themen Elternarbeit und kollegiale Beratung durften nicht fehlen.
Zum Abschluss der Weiterbildung erstellten die Teilnehmenden einen Unterrichtsentwurf und filmten die zugehörige Unterrichtsstunde, was als Grundlage für die Abschlusskolloquien diente. Diese konnten alle Teilnehmenden erfolgreich hinter sich bringen, so dass bei der anschließenden Zertifikatsübergabe alle 20 ihr Zertifikat und die Glückwünsche von Andreas Viehoff (Förderschulrektor i.R. und Referent der UZQ), Carin de Vries (Wissenschaftliche Begleitung der UZQ, Universität Oldenburg) und Eva Peters (verantwortliche Studienleiterin LWH) entgegennehmen konnten.
Der nächste Weiterbildungsdurchgang UZQ „Unterricht in Tagesbildungsstätten“ beginnt voraussichtlich im Herbst 2025. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei Sabine Behlau, behlau@lwh.de