Zeitenwende 2023

Was bleibt vom KI-Hype?
Akademieabend

Die aktuellen technologischen Entwicklungen sorgen für zwiespältige Gefühle. Auf der einen Seite sorgen die beeindruckenden Texte des KI-Chatbots ChatGPT und fotorealistische oder kunstvolle Bilder der Bildgeneratoren Midjourney und DALL-E für Faszination, auf der anderen Seite aber auch für Unbehagen. Immerhin dringt die Künstliche Intelligenz (bzw. genauer: auf maschinellem Lernen beruhende Computerprogramme) damit in eine Domäne ein, die bislang uns Menschen vorbehalten war: die Kreativität. Viele Beobachter*innen deuten das, was im Jahr 2023 passiert, als Beginn der fünften industriellen Revolution. Weitgehende Einigkeit besteht aber zumindest darin, dass die so genannte generative KI das Internet, aber auch die Gesellschaft verändern wird.
So ist 2023 ein Jahr großer Herausforderungen. Um einige zu nennen:

  • Fake Fotos und Falschnachrichten werden in weit größerem Maße als bisher Teil des Internets werden.
  • Es gibt keine wirksamen Erkennungstools für KI-Werke.
  • Es gibt viele ungelöste Fragen aus den Bereichen Ethik, Daten- und Urheberschutz und IT-Sicherheit
  • Die Folgen von ChatGPT und Co. für den Arbeitsmarkt sind nicht absehbar.
  • Die Berufswahl der jungen Generation wird mehr denn je von Unsicherheit begleitet. 
  • Lehrkräfte und Hochschuldozent*innen sind auf KI-generierte Hausaufgaben und Seminararbeiten nicht vorbereitet.
  • Die Politik hat nur begrenzte Einflussnmöglichkeiten auf die Entwicklung (möglicherweise auch zu wenig Kenntnis).
  • Wir Menschen neigen dazu KI-Systeme zu vermenschlichen.
  • Nicht zuletzt stellt sich die Frage, ob/wie die Möglichkeiten der Anwendungen heute schon verantwortungsvoll eingesetzt werden können.

Der Akademieabend blickt hinter den aktuellen KI-Hype. In verständlicher Sprache erklärt der Referent, was an ChatGPT und Co. neu ist und zeigt an Beispielen, wozu die Tools heute schon in der Lage sind. Er wirft einen kritischen Blick auf die Verheißungen der „schönen neuen KI-Welt“ ebenso wie auf die Weltuntergangsszenarien, die angesichts wachsender KI-Fertigkeiten wieder wie Pilze aus dem Boden schießen. Ziel des Akademieabends ist, die Sprachfähigkeit der Teilnehmer*innen für eines der wichtigsten Themen der heutigen Zeit zu fördern und eine fundierte Meinungsbildung anzustoßen.

Downloads

 » Veranstaltungsflyer zum Download
Midjourney, Konzept/Nachbearbeitung: Michael Brendel

Datum:
Uhrzeit: bis
Leitung: Michael Brendel
Referent*in: Michael Brendel, M.A., Autor des Buches "Künftige Intelligenz - Menschsein im KI-Zeitalter", Lingen
Kosten: 10,00 €; 5,00 € ermäßigt inkl. Getränken und Knabbereien
Seminarnummer: 2309108
Hinweis: Um eine Anmeldung zu dem Akademieabend wird gebeten (Sabine Behlau, T. 0591 6102-203, behlau@lwh.de).
Fachbereiche: Kommunikation und Medien, Digitale Medien, Politik, Wirtschaft & Gesellschaft, Zeitgeschehen