Visualisierungen sind sowohl Türöffner in die Welt des Wissens als auch Anker und Orientierungspunkt für den Lernprozess. Verschiedene Studien weisen der Visualisierung einen hohen Wirkungsgrad nach und bereits Albert Einstein stellte fest: „Wenn ich nicht visualisieren kann, kann ich nicht verstehen!“
Die Visualisierung kann sowohl im Lehr- als auch im Lernprozess eingesetzt werden. Komplexe Sachverhalte können übersichtlich und prägnant dargestellt werden und dem Lernenden durch die visuelle Unterstützung eine weitere Dimension Informationsaufnahme zur Verfügung gestellt werden. Gleichzeitig können sich Lernende den Sachverhalt durch eigene Zeichnungen zu Eigen machen, so dass die Visualisierung beim Verstehen hilft.
Visualisierungen sind immer eine Form der Reduktion und können von jedem/jeder gelernt werden: Es sind keine zeichnerischen Vorkenntnisse notwendig. Mit Hilfe von Bildsymbolen, Farbeinsatz, Figuren, Linien und Schrift können Sie ihre individuellen Inhalte einfach in Bilder übersetzen. Wissen wird strukturiert, Bedeutungsvolles hervorgehoben und eigene Zugänge zu Wissen ermöglicht.
Das Visualisieren mit elektronischen Medien bietet viele Möglichkeiten: Die Zeichnungen können einfacher in unterschiedlichen Programmen und Dokumenten exportiert und flexibler für unterschiedliche Anwendungssituationen modifiziert werden. Darüberhinaus können mit Hilfe vom Beamer Visualisierungen vor den Augen der Schüler*innen entstehen und auch in Videokonferenzen kann die Visualisierung genutzt werden.
Ziel des Seminar ist, Ihnen die Basisvokabeln für das Visualisieren im Kontext von Schule praxisnah zu vermitteln und die Anwendungsmöglichkeiten des digitalen Visualisierens an konkreten Beispielen zu erproben.
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar: IPad mit Apple Pencil und die IOS Software Paper.
Datum:
bis
Leitung:
Judith Hilmes
Organisation:
Bärbel Witt
Referent*in: Judith Hilmes, Lingen
Kosten: 290,00 € (EZ-Zuschlag 17,00 €)
Seminarnummer: KLIN.23-03-01.012
Fachbereiche: Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung, Allgemeine Didaktik und Methodik, Grundschule, Sekundarbereich I und II