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Partizipative Eingewöhnung in Krippe und Kita
Seminar für pädagogische Fachkräfte in Krippen und Kitas

Die Eingewöhnung eines Kindes in der Krippe oder Kita ist für alle Beteiligten aufregend und neu. Wir wissen, dass eine gelungene Eingewöhnung die Basis für eine gute Kitazeit darstellt. Dabei wird der Eingewöhnungsprozess gleichermaßen von allen Beteiligten beeinflusst, so vom Kind, als auch von der häuslichen Bezugsperson/den Erziehungsberechtigten, aber auch von den pädagogischen Fachkräften. Jeder Eingewöhnungsprozess verläuft individuell. Diese Erfahrung machen Fachkräfte immer wieder. Umso wichtiger ist es deswegen, die Eingewöhnung von Anfang an partizipativ zu gestalten und alle Beteiligten einzubeziehen. Das Kind wird dann die Eingewöhnung in seinem eigenen Tempo bewältigen können und gut in der Kita ankommen.

Inhalte:

  • Die gelungene Eingewöhnung: Was heißt das?
  • Basis der Bindungstheorie, Bindungsmuster und Auswirkungen auf die Eingewöhnungszeit
  • Phasen des Bindungsaufbaus
  • Übergange und Übergangsgestaltung
  • Teilhabe aller Beteiligten am Eingewöhnungsprozess
  • Das Partizipatorische Eingewöhnungsmodell: Vorstellung
  • Unterschiede zu anderen Eingewöhnungsmodellen
  • Arbeit mit den Eltern und anderen Beteiligten in der Eingewöhnungszeit
  • Praxistransfer in die eigene Kita

Weitere Infos und Anmeldung bei Daniela Gille unter gille@lwh.de oder 0591 6102-146

Datum:

bis
Leitung: Julia Benning
Organisation: Daniela Gille
Referent*in: Suzanne von Melle, Dipl. Pädagogin
Kooperation: DiCV Osnabrück
Kosten: 275,00 € inkl. Vollverpflegung und Übernachtung im DZ (EZ-Zuschlag 19,00 €)
Seminarnummer: 2502016
Ort: LWH
Fachbereiche: Pädagogik, Kitaleitungen, Pädagogische Fachkräfte