Die Zusatzqualifikation wendet sich an Leiter*innen, Klassenleiter*innen und Zweitkräfte in staatlich anerkannten Tagesbildungsstätten. Zugangsbedingung ist der Nachweis über eine abgeschlossene Ausbildung der Heilpädagogik oder eines sonderpädagogischen Studiums. In Ausnahmen kann auch nach persönlicher Absprache der Nachweis über die langjährige Arbeit und Erfahrung mit Menschen mit Behinderungen anerkannt werden.
Die Zusatzqualifikation sichert die pädagogische Qualität der Tätigkeit des pädagogischen Fachpersonals. Die Teilnehmer*innen erhalten umfangreiche Kenntnisse in der Planung, Gestaltung, Leitung und Reflexion von Unterrichtssituationen. Zum Ende der Zusatzqualifikation erstellen die Teilnehmer*innen eine Hausarbeit, die neben anderen Dokumenten des persönlichen Portfolios unter einer spezifischen, unterrichtsbezogenen Fragestellung zu verfassen ist. Diese schriftliche Praxisarbeit dient als Grundlage eines Kolloquiums. Die Teilnehmer*innen erhalten nach erfolgreicher Abschlussprüfung und regelmäßiger Teilnahme an den einzelnen Modulen ein Zertifikat.
Die Zusatzqualifikation ist vom Niedersächsischen Kultusministerium und vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung anerkannt.
INHALTE:
I. Strukturen des Unterrichts
1. Lerntheorien
2. Aufbau einer Unterrichtsstunde
· Unterrichtsphasen/Lernschritte
3. Unterrichtsprinzipien
4. Unterrichtsplanung
5. (digitale) Medien im Unterricht
Vorstellen einer auf Video aufgenommenen Unterrichtsstunde
Kurzverläufe von Unterricht
II. Inhalte des Unterrichts
1. Kerncurriculum für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
2. Fachbereich Mathematik
3. Fachbereich Kommunikation-Deutsch-Entwicklung kommunikativer und sprachlicher Kompetenzen
4. Fachbereich Sachunterricht
5. Fachbereich Musik
6. Fachbereich Gestalten
7. Fachbereich Religion/Werte und Normen
8. Fachbereich Sport
9. Rahmenrichtlinien für die Abschlussstufe
10. Unterrichtsvorbereitung
III. Arbeit mit Förderplänen
1. Förderplanung
2. Unterstützte Kommunikation
IV. Eltern- und Teamarbeit
1. Zusammenarbeit mit Eltern
2. Kollegiale Fallberatung
Hausarbeit mit Videosequenz
Abschlusskolloquium
TERMINE UND ZEITEN
TERMINE
1. Modul 14. – 16. September 2023
2. Modul 13. – 14. Oktober 2023
3. Modul 10. – 11. November 2023
4. Modul 1. – 2. Dezember 2023
5. Modul 12. – 13. Januar 2024
6. Modul 8. – 10. Februar 2024
7. Modul 15. – 16. März 2024
8. Modul 12. – 13. April 2024
9. Modul 17. – 18. Mai 2024
10. Modul 14. – 15. Juni 2024
11. Modul 30. – 31. August 2024
12. Modul 20. – 21. September 2024
13. Modul 15. – 16. November 2024
14. Modul 17. – 18. Januar 2025
ZEITEN
1. Modul 1. Tag: 10:00 – 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 – 18:00 Uhr + Abendeinheit
3. Tag: 9:00 – 17:00 Uhr
2-tägige Module 1. Tag: 10:00 – 18:00 Uhr, ggf. Abendeinheit
2. Tag: 09:00 – 17:00 Uhr
6. Modul 1. Tag: 10:00 – 18:00 Uhr + Abendeinheit
2. Tag: 9:00 -– 18:00 Uhr
3. Tag: 09:00 – 17:00 Uhr
14. Modul 1. Tag: 10:00 – 18:00 Uhr
2. Tag: Kolloquium 09:00 – 15:00 Uhr
Weitere Infos und Anmeldung bei Sabine Behlau unter 0591/6102-203 oder behlau@lwh.de
Datum:
bis
Leitung:
Eva Peters
Organisation:
Sabine Behlau
Referent*in: Diverse
Kooperation: Landescaritasverband für Oldenburg e. V., Vechta
Kosten: 3990€ inkl. Verpflegung und Übernachtung im DZ, Einzelzimmerzuschlag 17€ pro Nacht
Seminarnummer: 2309035
Ort: Ludwig-Windthorst-Haus
Fachbereiche: Pädagogik, Inklusion / Integration