Warum nicht einmal zu Lesespielen greifen wenn es um die Aufstockung der Schul- oder Klassenbibliothek geht? Insbesondere bei Leseschwächeren sind diese häufig deutlich motivierender als Texte und Bücher. Lesespiele sind eine gute Möglichkeit die Lesekompetenz und Lesemotivation von Schüler*innen gleichsam zu fördern. Ins Spiel versunken und vom spielerischen Ehrgeiz gepackt wird das Lesen quasi zur Nebensache und kann dennoch gezielt trainiert werden. Lesespiele lassen sich zur Lese- und Sprachförderung im (Förder-)Unterricht in der Schule, in der Lerntherapie und zu Hause einsetzen.
In der Fortbildung werden unterschiedliche käufliche Lesespiele sowie kostenlose Spielideen für Kinder unterschiedlicher Altersstufen vorgestellt und gemeinsam erprobt. Darüber erhalten die Teilnehmer*innen Anregungen, wie sich Lesespiele auf vielfältige Weise im differenzierten Leseunterricht einsetzen lassen.
Zur praktischen Erprobung digitaler Lesespiele sollten die Teilnehmer*innen ein Handy oder Tablet mitbringen, mit dem sich QR-Codes scannen lassen.
Anmeldung für Lehrkräfte/schulische Mitarbeiter*innen über www.nlc.info (s. grüner Anmeldebutton)
Anmeldung für für außerschulische Mitarbeiter*innen per Mail (inkl. Rechnungsanschrift) an Bärbel Witt: witt@lwh.de
Datum:
Uhrzeit:
bis
Leitung:
Judith Hilmes
Organisation:
Bärbel Witt
Referent*in: Frauke Krug, Hannover
Kooperation: Akademie für Leseförderung
Kosten: 70,00 € (inkl. Verpflegung)
Seminarnummer: KLIN.24-04-11.015
Fachbereiche: Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung, Allgemeine Didaktik und Methodik, Grundschule, Sekundarbereich I und II