Sexualisierte Gewalt und Schule

Hintergründe - Täter/Opfer - Umgang mit Verdacht
eminar für Schulleitungsmitglieder, Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen und alle in Schule Tätige aller Schulformen und Schulstufen

Hinweis:

Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei (inkl. Unterkunft im EZ und Verpflegung).

Die Teilnahme von Lehrkräften/Beschäftigten aus Schulen in freier Trägerschaft ist im Rahmen der zur Verfügung stehenden Plätze möglich. Die Seminargebühren betragen 290,00 € (EZ-Zuschlag 17,00 €)

 

Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer*innen zu befähigen, sexuelle Interaktionen fachgerecht bewerten zu können:

• Welches Verhalten ist normal?

• Wann wird dieses Verhalten übergriffig, grenzverletzend oder strafrechtlich relevant?

Darauf aufbauend wird beleuchtet, wie Täter*innen sexualisierter Gewalt vorgehen und wie es ihnen gelingt, Betroffene zu manipulieren, unter Druck zu setzen und ihren Widerstand zu durchbrechen. Aber was sind das eigentlich für Menschen, die sich so verhalten?

Das Seminar vermittelt Hintergründe über die Entwicklung sexuell übergriffigen Verhaltens bei Kindern und Jugendlichen. Darüber hinaus wird betrachtet, welche Folgen sexuell übergriffiges Verhalten für Betroffene und deren Angehörige haben kann.

Zum Ende des Seminars liegt der Schwerpunkt darauf zu erarbeiten, wie der Umgang mit Verdachtsfällen professionell gelingen kann. Letztendlich vermittelt das Semiar Grundlagenwissen zum Themengebiet sexualisierte Gewalt, auf dem aufbauend Schutzkonzepte für das eigene Arbeitsgebiet entwickelt werden können.

Es wird empfohlen, dass pro Schule ca. 3-5 Personen an der Fortbildung teilnehmen (vertreten durch die verschiedenen Professionen an der Schule)

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Janko Ferlic / unsplash.com

Datum:

bis
Leitung: Judith Hilmes
Organisation: Bärbel Witt
Referent*in: Stefan Waschlewski, Herne
Kosten: keine
Seminarnummer: KLIN.23-05-04.007
Fachbereiche: Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung, Allgemeine Didaktik und Methodik, Grundschule, Sekundarbereich I und II