Beschwerden sind nicht gleich Beschwerden. Die Anliegen und Bedürfnisse der Kinder, die hinter einer Beschwerde stecken, können sehr unterschiedlich aussehen. So müssen Fachkräfte in den Kitas gut hinschauen und sensibel reagieren, wenn Kinder ihre Beschwerden vorbringen.
Kinder, die sich selbstbewusst für ihre Rechte und Bedürfnisse einsetzen und sich wertgeschätzt und selbstwirksam fühlen, sind besser vor Gefährdungen geschützt. Deswegen ist die Entwicklung von Beschwerdemöglichkeiten ein wichtiger Beitrag zur Gewaltprävention und zum Schutz jedes Kindes.
Inhalte:
- Was ist eine Beschwerde?
- Formen und Ebenen von Beschwerden
- Beschwerdeverfahren und Kinderschutz
- Beteiligung von Kindern
- Beschwerdekultur in der Kita entwickeln
Weitere Infos und Anmeldung bei Daniela Gille unter gille@lwh.de oder 0591 6102-146
Datum:
Uhrzeit:
bis
Leitung:
Eva Peters
Organisation:
Daniela Gille
Referent*in: Julia Benning, Erziehungswissenschaftlerin
Kooperation: DiCV Osnabrück
Kosten: 103€
Seminarnummer: 2302008
Fachbereiche: Pädagogik, Frühkindliche Bildung, Kitaleitungen, Pädagogische Fachkräfte