Der Alltag von Kindern steckt voller Situationen, in denen sie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) entdecken. Wie können daraus MINT-Lernsituationen entstehen? Und wie können die Mädchen und Jungen dabei begleitet werden?
Inhalte der Fortbildung:
• Potenzial von Alltagssituationen für MINT-Bildung
• Methoden, um die Interessen der Kinder für MINT-Themen zu erkennen
• Gemeinsamkeiten beim Vorgehen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
• Methoden, um bei den Kindern Kompetenzen zu fördern, die in allen vier Bereichen relevant sind
Das nehmen Sie mit:
• Einen geschärften Blick für das Potenzial von Alltagssituationen für MINT-Bildung
• Ideen, wie Sie MINT-Lerngelegenheiten im Alltag anregen, aufgreifen und mit den Kindern vertiefen können
• Materialien und Anregungen, um bei den Kindern Kompetenzen zu fördern, die in allen vier Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wichtig sind
• Gesteigerte Motivation und Interesse für das gemeinsame Entdecken und Forschen mit Kindern
Weitere Infos und Anmeldung bei Daniela Gille unter gille@lwh.de oder 0591 6102-146
Datum:
Uhrzeit:
bis
Leitung:
Eva Peters
Organisation:
Daniela Gille
Referent*in: Dr. Susanne Seidel, Mineralogin & Maria Pfleging, Erziehungswissenschaftlerin
Kooperation: Landkreis Emsland
Seminarnummer: 2305026
Fachbereiche: Pädagogik, Frühkindliche Bildung, Pädagogische Fachkräfte