Mathematische Vorläuferfähigkeiten

Wie man schon in der Kita gezielt die Basisfähigkeiten für Mathe fördern kann
Seminar für pädagogische Fachkräfte in Krippen und Kitas

Wesentliche Voraussetzungen für mathematisches Denken entwickeln sich im Kleinkindalter. Diese Vorläuferfähigkeiten sind besonders entscheidend für den späteren Erfolg im Matheunterricht.

Zu Beginn seiner Entwicklung lernt das Kind über seine Sinne das eigene Körperschema zu erfassen und sich zu seiner Umwelt in Bezug zu setzen. Über die Verknüpfung von Sinnesleistungen gelingt es dem Kind zunehmend, Basisfähigkeiten zu entwickeln, die u.a. für eine Ausbildung der mathematischen Vorläuferfähigkeiten wichtig sind. Ihre Beherrschung ist nachweislich sehr wichtig für eine erfolgreiche Bewältigung des Mathematikstoffes der Grundschule und darüber hinaus.

In diesem Seminar schauen wir uns an, was man unter diesen mathematischen Vorläuferfähigkeiten versteht und wie man sie – ganz alltagspraktisch – in der Kita fördern kann. Außerdem schauen wir uns an, wo und wie Unterstützung stattfinden kann für Kinder, bei denen sich die Vorläuferfähigkeiten nicht störungsfrei entwickeln.

Weitere Infos und Anmeldung bei Daniela Gille unter gille@lwh.de oder 0591 6102-146

Datum:

bis
Leitung: Eva Peters
Organisation: Daniela Gille
Referent*in: Annika Prins, Lerntherapeutin
Kooperation: DiCV Osnabrück
Kosten: 235,00 € inkl. Verpflegung und ÜN im DZ (EZ- Zuschlag 19 €)
Seminarnummer: 2505037
Ort: LWH
Fachbereiche: Pädagogik, Frühkindliche Bildung, Krippe, Pädagogische Fachkräfte