Der Anfangsunterricht in Mathematik legt die Grundsteine, auf denen die Entwicklung der mathematischen Kompetenzen eines Kindes aufbaut. Um diese Grundsteine erfolgreich zu legen, ist ein ganzheitlicher Ansatz erforderlich. „Das Zahlenland für Grundschulkinder schlägt eine methodische Brücke zwischen dem natürlichen Lernen kleiner Kinder und dem am Schulbuch ausgerichteten Mathematikunterricht. Durch den ganzheitlichen Ansatz, die inhaltliche Breite und durch die methodische Vielfalt wird jedes Kind auch emotional angesprochen und seiner Begabung entsprechend gefordert und gefördert.“ Eine solche ganzheitliche Methode wird dazu beitragen, dass mehr Kinder die Lernziele erreichen und dass Mädchen und Jungen gleichermaßen motiviert und erfolgreich in Mathematik sind.
Das Seminar stellt die Leitgedanken des Zahlenlands für Grundschulkinder vor und lädt zu vielfältigen Aktivitäten ein, bei denen Wahrnehmung, Bewegung und Sprachförderung ständige Begleiter des Lernens sind. Dabei erweitern die Teilnehmer*innen ihr Übungs- und Methodenspektrum zur Vermittlung von Zähl-, Zahl- und Rechenkompetenz.
Die fachspezifischen Inhalte umfassen:
• Vertrautheit mit den Zahlen 1 bis 20,
• sichere Vorstellungen und Fertigkeiten zum Rechnen im Zahlenraum von 1 bis 20,
• Überblick über den Zahlenraum bis 100,
• ein neuer Zugang zum kleinen Einmaleins,
• Grundlagen der Geometrie,
• kreatives Denken.
Datum:
Uhrzeit:
bis
Leitung:
Judith Hilmes
Weitere Leitung:
Sabine Warren
Referent*in: Susanne Beckers, Sonthofen
Kosten: 125,00 €
Seminarnummer: KLIN.23-05-25.014
Fachbereiche: Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung, Grundschule