Lehrer*in werden – Lehrer *in sein (Module 1-4)

Den QuerEinstieg qualifiziert gestalten
Fortbildung in vier Modulen für QuerEinsteiger*innen aller Schulformen und Schulstufen

Als QuerEinsteiger*in verfügen Sie über vielfältige fachwissenschaftliche sowie personale Kompetenzen und haben in der Regel bereits Berufserfahrungen gesammelt, u. U. auch außerhalb des Bildungsbereiches. Mit diesen Grundlagen im Gepäck haben Sie sich für die Arbeit mit Schüler*innen in Ihrer Schule entschieden.

Ziel des Seminars ist, Ihre Kompetenzen als QuerEinsteiger*in aufzugreifen und Sie für Ihre Aufgaben in der Schule weiter zu qualifizieren.

Für die Planung, Durchführung und Reflexion guten Unterrichts bedarf es neben fundiertem Fachwissen Kenntnisse über die lern- und leistungsförderliche Gestaltung von Unterrichtsprozessen. In dem Kurs erwerben Sie pädagogische/erziehungswissenschaftliche, didaktische und methodische Basiskenntnisse sowie praxistaugliches Handwerkszeug für den Berufsalltag. Es werden sowohl Grundlagen für die Unterrichtsplanung gelegt und gefestigt als auch für die personale und organisatorische Leitungskompetenz im Hinblick auf unterschiedliche Lerngruppen. Hierfür sind Einsichten in die Lernpsychologie ebenso von Bedeutung wie die Kenntnis gesetzlicher Vorgaben.

Das Seminar ist praxisnah gestaltet, so dass die Ideen und Anregungen direkt in den Unterrichtsalltag integriert werden können.

Um den Herausforderungen einer berufsbegleitenden Qualifizierung zu entsprechen und die erworbenen Kenntnisse zeitnah und nachhaltig zu implementieren, finden prozessbegleitend die Reflexion eigener Sichtweisen sowie die Umsetzung von Erprobungsaufgaben in der eigenen Gruppe statt. Die in der Unterrichtspraxis gewonnenen Erkenntnisse werden im folgenden Modul reflektiert, um die für nachhaltigen Lernerfolg notwendige Verschränkung von Wissensvermittlung, Erprobung und Reflexion zu erreichen.

Modul 1: Mi., 1. November 2023, 10:00 Uhr bis Do., 2. November 2023, 16:15 Uhr

Modul 2: Fr., 9. Februar 2024, 10:00 Uhr bis Sa., 10. Februar 2024, 16:15 Uhr

Modul 3: Mi., 29. Mai 2024, 10:00 Uhr bis Fr., 31. Mai 2024, 16:15 Uhr

Modul 4: Fr., 13. September 2024, 10:00 Uhr bis Sa., 14. September 2024, 16:15 Uhr


Geschäftsbedingungen:
Sollten Sie aus irgendeinem Grund nach Ihrer Anmeldung an einem der terminlich aufgeführten Module nicht teilnehmen können, teilen Sie uns dieses bitte umgehend schriftlich mit. Wir berechnen anteilige Seminargebühren in Höhe von 60 % des Teilnahmebetrages.
Sollte überhaupt keine Abmeldung bei uns eingehen, müssen wir Ausfallgebühren in voller Höhe des Teilnahmebetrages in Rechnung stellen. Ihnen ist es gestattet, den Nachweis zu erbringen, dass ein Schaden oder eine Wertminderung überhaupt nicht entstanden ist oder wesentlich niedriger ist als der Pauschalbetrag.
Eine Abmeldung während der Fortbildung kann frühestens nach dem ersten Modul erfolgen. Die Gebühren für das laufende Modul wird voll in Rechnung gestellt. Für die übrigen Module werden die Verpflegungskosten erlassen. Die Seminargebühren werden nach Maßgabe der Kosten auch für die restliche Zeit fällig. Eine etwaige Abmeldung muss schriftlich erfolgen.
Aus wichtigen Gründen bleiben Änderungen (z. B. bei Verhinderung der Referenten) vorbehalten. Ein Schadensersatzanspruch erwächst hieraus nicht.

Downloads

 » Veranstaltungsflyer zum Download
Jamie Street / unsplash.com

Datum:

bis
Leitung: Judith Hilmes
Organisation: Bärbel Witt
Referent*in: Silvia Drees, Lingen; Dorothee Mey, Lingen; Julius N. Herbst, Hannover
Kosten: 1.300,00 € (Module 1 - 4) (zzgl. EZ-Zuschlag 17,00 €/Übernachtung)
Seminarnummer: KLIN.23-11-01.001
Fachbereiche: Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung, Allgemeine Didaktik und Methodik, Grundschule, Sekundarbereich I und II