Im aktuellen fachdidaktischen Diskurs wird die Bedeutung von Kunst und Kreativität für die Entwicklung von Kindern weiterhin hervorgehoben: u.a. die Förderung der Problemlösefähigkeit, Sprachentwicklung, Kooperationsfähigkeit sowie Selbstbewusstsein. Gleichzeitig wird bemängelt, dass die motorischen Fähigkeiten der Schüler*innen und deren Interesse an der Kunst abnehmen.
Im Gegensatz dazu nimmt in Kroatien Kunst, künstlerische Ausdrucksformen und Kunsthandwerk eine entscheidende Rolle ein. Diese sind fest in der kroatischen Kultur verwurzelt. Die Stadt Split hat beispielsweise eine Kunstgalerie mit einer Sammlung vom 14. Jhd. bis in die Gegenwart, die Galerija Meštrović. Neben den Werken des berühmten kroatischen Bildhauers ist das Gebäude ein beachtenswertes architektonisches Bauwerk. Weiterhin sind der Diokletianspalast, Straßenkunst und kleine Galerien mit zeitgenössischer Kunst sichtbare Zeugnisse der Kunst in Split. Diese Affinität zur Kunst, Kunsthandwerk und künstlerischen Ausdruckformen spiegelt sich auch in den Schulen wider und zeigt sich zudem in einer renomierten Fachschule für Kunst. In deren Werkstätten finden die praktischen Anteile der Lernaktivität zum Teil in Zusammenarbeit mit kroatischen Lehrkräften statt.
Gestalterischer Schwerpunkt dieser Lernaktivität ist der Gestaltungsbereich Graphik mit zeichnerischen und druckgraphischen Verfahren. Praxisnah werden verschiedene bildnerische Mittel und Verfahren ausprobiert und die Erkenntnisse im Austausch mit den kroatischen Lehrkräften modifiziert. Beispielsweise werden in der Druckwerkstatt der Kunstfachschule verschiedene Druckverfahren praktisch erprobt und die Möglichkeit des außerschulischen Lernens im Museum praktisch umgesetzt. Durch den Austausch mit kroatischen Lehrkräften und Schulleitungen und durch die Hospitationen im Kunstunterricht in Split werden vielfältige Ideen für einen kreativitätsfördernden Kunstunterricht generiert.
Die Fortbildung ist sowohl für fachfremd Unterrichtende geeignet als auch für diejenigen, die das Fach Kunst studiert haben.
Begleitet wird die Lernaktivität durch Judith Hilmes, die als ehemalige Kunstlehrerin und Fachseminarleiterin für das Fach Kunst auch den Bezug zu den in Niedersachsen geltenden Kerncurricula herstellt.
Die Projektsprache ist Englisch und Deutsch.
Die An- und Abreise zum Flughafen Düsseldorf erfolgt vom Ludwig-Windthorst-Haus, Lingen. Gegebenenfalls kann auch eine eigenständige Anreise zum Flughafen vorgenommen werden. Im Preis sind der Transport ab und wieder zum Ludwig-Windthorst-Haus, Flug, Transport vom Flughafen zur Unterkunft und zurück, Unterkunft im Einzelzimmer im Hotel incl. Frühstück sowie die Kursgebühr für die Fortbildung enthalten.
Bei einer Stornierung nach dem 04.11.2024 werden die angefallenen Stornierungskosten sowie eine Verwaltungskostenpauschale in Rechnung gestellt.
Nach Ablauf des Förderzeitraums ist Anfang 2026 unter Berücksichtigung der Fördersumme sowie der tatsächlich angefallenen Kosten gegebenenfalls eine teilweise Erstattung der Seminargebühren möglich. Sollte bis zum Antritt der Fortbildung eine Preissteigerung bei in Anspruch zu nehmenden Leistungen, z.B. dem Flug, erfolgen, behalten wir uns vor, diese an die Teilnehmenden weiterzugeben.
Für Rückfragen steht Esther Kotte gerne zur Verfügung: kotte@lwh.de bzw. 0591 6102-139.
Datum:
bis
Leitung:
Judith Hilmes
Organisation:
Esther Kotte
Kooperation: Gefördert durch das EU-Programm Erasmus+
Kosten: 500,00 €
Seminarnummer: KLIN.24-05-18.003
Ort: Split, Kroatien
Fachbereiche: Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung, Erasmus+