Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei (inkl. Unterkunft im EZ und Verpflegung).
Eine angemessene Beschulung von Schüler*innen mit Autismus stellt oft eine große Herausforderung dar. Lehrkräfte fragen sich, wie sie ihre Schüler*innen besser unterstützen können, den Lernstoff und den Schulalltag besser bewältigen zu können. Der TEACCH-Ansatz kann Schüler*innen mit Autismus helfen, besser zu lernen und sich sicherer im Schulalltag zu fühlen, indem z. B. Raum, Zeit oder Abläufe strukturiert werden.
Im Seminar werden die Grundlagen des TEACCH-Ansatzes vermittelt und die Teilnehmer*innen mit unterschiedlichen Hilfsmitteln vertraut gemacht, durch die Schüler*innen mit Autismus ein angemesseneres Lernumfeld angeboten werden kann. Es werden praktische Umsetzungsbeispiele von Methoden und Hilfsmitteln nach den Prinzipien des TEACCH-Ansatzes erarbeitet, besprochen und gemeinsam gestaltet. Ergänzt wird dies durch Erklärungsansätze der Autismus-Spektrum-Störung und die sich daraus ableitenden besonderen Bedürfnisse der Schüler*innen mit Autismus an die Gestaltung ihres Lernumfeldes und zur Bewältigung des Schulalltags.
Themenschwerpunkte:
• Erklärungsansätze für eine Autismus-Spektrum-Störung und warum TEACCH helfen kann
• Besondere Ansprüche der Schüler*innen mit Autismus an die Gestaltung ihres Lernumfeldes und zur Bewältigung des Schulalltags
• Theoretische Grundlagen des TEACCH-Ansatzes
• Strukturierung von Raum, Zeit, Material und Aufgabe
• Erarbeitung von praktischen Umsetzungsmöglichkeiten
Datum:
bis
Leitung:
Judith Hilmes
Organisation:
Bärbel Witt
Referent*in: Björn Krefft, Hamburg
Kosten: keine
Seminarnummer: KLIN.21-11-03.005
Fachbereiche: Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung, Grundschule, Inklusion, Sekundarbereich I und II