Kinder verstehen lernen

Neue Lösungen mit den 4 Grundbedürfnissen
Seminar für Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen und Pädagogische Mitarbeiter*innen an Grund- und Förderschulen (Klasse 1 – 4)

Kinder im Schulalltag bestmöglich zu begleiten, erfordert fachliches Wissen, Beobachtungsgabe und kommunikative Kompetenzen. Manchmal begegnen Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften Kinder, die durch ihr Verhalten sehr viel Aufmerksamkeit binden und sehr herausfordernd sind. Situationen können schnell sehr belastend werden, wenn keine Lösungen gefunden werden.

Bereits bevor es zur Feststellung eines Förderbedarfs kommt, brauchen Lehrkräfte und pädagogischen Fachkräfte Handwerkszeug, welches die Möglichkeit bietet, systematisch zu beobachten, zu dokumentieren und in Fallgesprächen neue Lösungen zu erarbeiten.

Dieses Seminar gibt anhand des Modells der 4 psychischen Grundbedürfnisse eine Einführung, damit Sie ressourcenorientiert beobachten und neue Lösungen entwickeln können.

Bei den 4 psychischen Grundbedürfnisse handelt sich um das Bedürfnis nach Lust und Unlust, Bindung, Orientierung und Kontrolle sowie dem Bedürfnis nach Selbstwerterhöhung und Selbstwertschutz. Für ein psychisch und physisches Wohlbefinden ist es unumgänglich, dass die Grundbedürfnisse erfüllt werden.

Anhand von Fallübungen und Beobachtungstools wird eine Brücke in den konkreten Arbeitsalltag geschlagen, von denen Sie im Schulalltag profitieren werden.

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Datum:

bis
Leitung: Judith Hilmes
Organisation: Bärbel Witt
Referent*in: Moritz Stahl, Lübeck
Kosten: 310,00 € (EZ-Zuschlag 17,00 €)
Seminarnummer: KLIN.24-11-05.009
Fachbereiche: Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung, Allgemeine Didaktik und Methodik, Grundschule