Ich weiß, was ich will! - Und das ist gut so!

Sozial-emotionale Kompetenzen von Kindern in der Kita fördern und stärken
Seminar für pädagogische Fachkräfte in Krippen und Kitas

Die sozial-emotionale Entwicklung befähigt Kinder, sich ihrer eigenen Gefühle, Emotionen und Bedürfnisse bewusst zu werden und diese mitzuteilen. Darüber hinaus lernt das Kind, diese zu steuern, gezielt einzusetzen, aber auch zu unterdrücken. Das sozial-emotional kompetente Kind ist schließlich in der Lage, mit den eigenen Bedürfnissen, Emotionen und Bedürfnisse und denen anderer konstruktiv umzugehen, um sich in Gemeinschaft und Gruppen gut zurecht zu finden und sich als Teil dieser zu verstehen. Diese Fähigkeiten müssen erst erlernt werden. Dabei kann die Vielfalt der heterogenen Gruppe mitunter auch herausfordern. Pädagogische Fachkräfte sind deswegen gefragt, ihr Wissen über sozial-emotionale Entwicklung von Kindern anzuwenden und Kinder in dieser Entwicklung zu begleiten und zu fördern.

Inhalte

  • Sozial-emotionale Entwicklung: was heißt das?
  • Bedürfnisse von Kindern in Krippe und Elementarbereich
  • Entwicklungsstufen sozial-emotionaler Entwicklung
  • Von der Ich-Identität zum Wir-Gefühl: Kinder begleiten und fördern
  • Umgang mit Vielfalt, Umgang mit herausforderndem Verhalten von Kindern
  • Jedes Kind ist einzigartig – pädagogische Konsequenzen für die Praxis

Die Anmeldung erfolgt über das Landesjugendamt Niedersachsen, Carina Nowak (0511/ 106-2529) oder Dagmar Tönjes (0511 / 89701-332)

Datum:

bis
Leitung: Julia Benning
Organisation: Die Anmeldung erfolgt Carina Nowak (0511/ 106-2529) oder Dagmar Tönjes (0511 / 89701-332)
Referent*in: Suzanne von Melle, Dip.-Pädagogin
Kooperation: Landesjugendamt Niedersachsen
Kosten: 192,00 € inkl. Vollverpflegung und Übernachtung im EZ
Seminarnummer: 2411055
Ort: LWH
Fachbereiche: Pädagogik, Pädagogische Fachkräfte